Flüchtlinge willkommen - Kindercamp und Thementische auf der Bremer Str. 18

Spielplatz für Flüchtlingskinder in unserer Aussenstelle Bremer Straße ist fertig - Angebote für Erwachsene in der Startphase

Es ist soweit: Der Spielsand ist fertig, die Bademöglichkeiten bereit, Spielsachen sind auch schon da und etwas zum Malen auch, das Trampolin lädt zum Toben ein. Und - das Wichtigste von allem - es gibt Schatten und Ruhe, für Mütter mit ihren Kindern. Anfang August sind wir gestartet: mit unserem Angebot für Ruhe, Erholung und Freizeitspaß für die Flüchtlingskinder der Erstaufnahmestelle, die sich direkt gegenüber unser Außenstelle "Ehemaliger Äußerer Matthäusfriedhof" in der Bremer Straße 18 befindet. Wir freuen uns auf die Kinder und werden unser Bestes geben, dass es auch ihnen gefällt. Die ersten Tage bestätigen uns in unserem Bemühen, von 5 bis 50 Kindern hatten wir schon jede denkbare Besetzung.

DSC01881.jpg
Spiel im schattigen Grün des "Kindercamps" auf der Bremer Straße 18

In den nächsten Tagen wollen wir auch mit unserem Angebot für Erwachsene auf dem ehem. Friedhof starten. Ab Donnerstag, den 13.8., 14.00 Uhr sind täglich nun auch bis zu 25 erwachsene Frauen und Männer eingeladen, an verschiedenen Thementischen erste Worte Deutsch zu lernen und sich für ihr tägliches Leben in Deutschland wichtige Vokabeln anzueignen.

DSC01879.jpg
Ab sofort auch für die Erwachsenen: ABC - Erste Worte auf Deutsch

Die Themen sollen über Begrüßungsformeln, Gesundheit, Dresden, Einkaufen usw. usf. alles für Flüchtlinge Wissenswertes auf einfache Art behandeln. Dringend suchen wir dafür Freiwillige, die als "Gastgeber" an den Tischen fungieren und das Gespräch leiten.

Viele Hände und Köpfe haben schon dazu beigetragen, diesen Ort zu schaffen. Und wir wollen weitermachen, auch während und gerade wegen der großen Sommerhitze: Obst-und-Gemüse-Geschenke sind weiterhin sehr willkommen! Jede Spende, ob in natura oder finanziell hilft und wird direkt eingesetzt. Unser Spendenkonto:

Kontoverbindung:
Umweltzentrum Dresden
IBAN: DE68 8505 0300 3120 1358 00
BIC: OSDDDE81XXX
Ostsächsische Sparkasse Dresden,
Verwendungszweck: Spende "Kindercamp" + Postadresse

Bitte beim Verwendungszweck unbedingt Postadresse angeben. Wir können sonst keine Zuwendungsbescheinigung zusenden!

Ganz herzlichen DANK allen Spendern und Unterstützern, ohne die wir dieses Projekt nicht umsetzen könnten. Täglich gehen Geld- und Sachspenden für das "Kindercamp" ein, betreuen freiwiliige Helfer die Kleinen und ihre Familien. Danken möchten wir auch dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) für die wirklich gute Kooperation! Das DRK leitet die Erstaufnahmestelle.

Ansprechpartner

Stefan Mertenskötter

Telefon: 0351/4 94 35 01
Email: stefan.mertenskoetter(at)uzdresden.de