Was ist passiert in der EU: Der Wochenrückblick in der KW36
Gastmahl “Dresden is(s)t bunt”
An einer langen Tafel feiern wir mit weiteren Initiativen und Vereinen sowie den Bürger*innen der Stadt die Vielfalt Dresdens. Die 7. Auflage des Gastmahls „Dresden is(s)t bunt“ fand am 4. September 2023 in der Zeit von 16 bis 20 Uhr wie im letzten Jahr auf der Augustusbrücke und dem Schlossplatz statt. Es nahmen 120 Kulturpartner*innen und 87 Sponsoren teil. Gebucht wurden 270 Tische. Ein neuer Rekord.
Erster Deutsch-Französischer Wirtschaftsklub in Ostdeutschland gründet sich
Der Verein soll die Verbindungen der Unternehmen in den Regionen stärken und sie durch Kontakte und Informationen zum Antritt auf dem französischen Markt ermutigen.
Flandern und Sachsen beschließen
überregionale Zusammenarbeit
Dabei sollen auch die gegenseitigen Erfahrungen als europäische Grenzregionen ausgetauscht sowie Antidiskriminierungsarbeit und politische Teilhabe gefördert werden.
EU-UK: Politische Einigung über Beteiligung an “Horizont Europa” und “Copernicus”
Die Zusammenarbeit in den Förderprogrammen stärkt das weltweite Netzwerk an Forscher*innen und Innovator*innen, die sich globalen Herausforderungen stellen.
G20-Gipfel in Neu-Delhi steht bevor
Das Treffen der Staats- und Regierungschefs der G20 am Wochenende wird ein Höhepunkt aller G20-Prozesse sein, die im Laufe des Jahres zwischen Minister*innen, hochrangigen Beamt*innen und der Zivilgesellschaft stattfinden.