Rückblick LUX Filmtage Dresden
Was waren das für wunderbare drei Tage LUX Filmfestival in Dresden! Die fünf für den LUX Audience Award nominierten Filme: „Fallende Blätter“, „Auf der Adamant“, „Das Lehrerzimmer“, „20.000 Arten von Bienen“ und „Smoke, Sauna, Sisterhood“ hatten es alle in sich.
🎤Freitag war der krönende Abschluss der Reihe. Nach dem Film „20.000 Arten von Bienen“ konnten die Zuschauenden dem Filmgespräch lauschen und einiges dazulernen. Sophie Koch vom Queeres Netzwerk Sachsen sprach mit Drehbuchautor:in Lion Lau und Matthias Ecke, Europaabgeordneter der SPD für Sachsen, über die Repräsentation von LGBTQIA+ im europäischen Film. Danach konnten sich alle im Thalia Kino über Bagels und Drinks freuen und weiterdiskutieren.
Vielen Dank für das zahlreiche Erscheinen! Wir hoffen es hat Ihnen genauso gut gefallen wie uns! 🎥
👉Bewerten Sie die Filme noch bis zum 14. April mit eins bis fünf Sternen und gewinnt eine Reise zur Preisverleihung im Europäischen Parlament.
Organisiert wurden die LUX-Filmtage in Dresden vom FilmLandSachsen, dem Verbindgsbüro des Europäischen Parlament in Berlin und uns, dem EUROPE DIRECT Dresden.