22.07.2024 | Allgemein

Eine Reise durch die Partnerstädte Dresdens in der EU

Lust auf einen Städtetrip in den Sommerferien? Wie wäre es mit einem Besuch in einer der Partnerstädte Dresdens in der EU? Wir stellen sie Ihnen und ihre beliebtesten Sehenswürdigkeiten vor! Dazu informieren wir Sie außerdem über eure Verbraucherrechte beim Reisen in Europa. Kommen Sie mit auf unsere kleine große Zugreise und fahren Sie bequem von Dresden los.

Ostrava

Als erstes stellen wir Ihnen heute Ostrava, die Stadt aus Stahl, vor. Sie ist seit 1971 Partnerstadt von Dresden ist und liegt im Dreiländereck von Tschechien, Polen und der Slowakei. Bis 1998 wurde hier Kohle gefördert. Besonders sehenswert ist daher die Transformation des Industriegeländes in ein Kulturzentrum.

Sie können hier im größten tschechischen Bergbaumuseum in die älteste Grube der Stadt einfahren oder mit dem Paternoster die Spitze des höchsten Rathausturms Tschechiens erklimmen und eins der zwei größten Festivals Tschechiens Mitte/Ende Juli besuchen.

Warum können Sie einfach so nach Tschechien fahren, wann Sie möchten? Das liegt daran, dass Sie als EU-Bürger:in im Schengen-Raum (27 EU-Länder plus Island, Liechtenstein, Norwegen, Schweiz) mit einem gültigen Personalausweis frei reisen können. Meistens müssen Sie diesen nicht einmal an der Grenze vorzeigen.

Die EU stärkt außerdem nachhaltigen Tourismus und Initiativen zum Umweltschutz. Auch ein Grund warum Ostrava von der schmutzigsten Stadt Europas zur grünsten Stadt Tschechiens wurde.

Genießen Sie die Zeit in Ostrava!

Salzburg

Von Ostrava gelangt man in nur 5-6 Stunden nach Salzburg. Gerade im Sommer herrscht hier ein besonderes Flair. Jedes Wochenende gibt es Kunstbazare, Leuchtbrunnenkonzerte und vieles mehr. Vormerken: am 20.7. werden die Salzburger Festspiele mit barockem Glanz rund um die Residenz eröffnet. Salzburg steht insbesondere für das kulturelle Leben und die künstlerische Vielfalt in den Partnerstädten und ist seit 1991 mit Dresden in Partnerschaft.

Sie können hier über den Kunstbazar am Salzachufer flanieren, dem Lechtbrunnenkonzert im Mirabellgarten lauschen und das klangschönste Domgeläute Österreichs anschauen, sowie auf der ältesten herrschaftlichen Allee der Welt (mit 621 Bäumen) 2,5 Kilometer spazieren gehen.

Salzburg ist auch Teil der EU-Alpenstrategie (EUSALP), die seit 2013 Grüne Infrastrukturen wie Bergwälder, Flüsse und nachhaltig bewirtschaftete Almflächen entwickeln und Streuobstwiesen und Badegewässer verbessern will.

Genießen Sie also die Kultur und die Natur in Österreich, bevor Sie dann nach Florenz weiterfahren.

Florenz

Schauen Sie sich in dieser Partnerstadt Dresdens, die Florenz seit 1978 ist, unbedingt die viertgrößte Kirche der Welt an. Flanieren Sie dann über die Ponte Vecchio, die 1345 erbaut wurde, und bestaunen Soe die Werke der vielen Künstler:innen und Schmuckmacher:innen dort. Eine grüne Auszeit können Sie sich in den Boboli-Gärten gönnen, um dann im nahegelegenen Stadtteil Santo Spirito traditionelle leckere Gerichte zu genießen. Bewundern Sie außerdem bei schlechterem Wetter die Kunst Italiens in den “Uffizi”.

Wussten Sie, dass die historischen Archive der EU vom Europäischen Hochschulinstitut in Florenz verwaltet werden? So haben Sie  Zugang zu den Dokumenten der europäischen Institutionen. Der Austausch zwischen Partnerstädten leistet einen gewaltigen Beitrag zur europäischen Wissenslandschaft.

Sie haben noch nicht genug von Kultur und Co.? Dann kommen Sie mit in das Herz der EU – nach Straßburg!

Straßburg

Verlassen Sie das Land des dolce vita und genießen Sie die nächste feine cuisine. Mit dem Zug ist man in knapp 9 Stunden von Florenz in Straßburg. Hier vermitteln zahlreiche Orte Wissenswertes rund um die Heimat der europäischen Werte: Frieden, Demokratie und Aussöhnung zwischen Völkern. Seit 1990 ist die Stadt auch in der Partnerschaft mit Dresden.

Sie könnten hier schöne Fotos an den Gedeckten Brücken schießen, der Astronomischen Uhr einen Besuch abstatten, eines der größten Sandsteinbauten der Welt, das Straßburger Münster, bestaunen, aber auch die EU näher als hautnah erleben! Das Europäische Parlament steht das ganze Jahr, sechs Tage die Woche, für Besucher:innen in 24 EU-Amtssprachen offen. 

Wussten Sie, dass die EU dafür gesorgt hat, dass Sie ihr Handy während der ganzen Reise in anderen EU-Ländern verwenden können? Die Roaming-Regeln der EU gewährleisten, dass es Sie genauso viel kostet wie zuhause. Jetzt könnten Sie also alle Ihre Bilder von der bisherigen Reise an Freund:innen und Familie schicken oder einfach mal nach Hause telefonieren.

Schon zu lange von zu Hause weg? Kein Problem, alle Partnerstädte sind von Dresden aus auch super als Kurzurlaub einzeln zu erreichen. Next stop: Breslau!

Breslau

Die älteste EU-Partnerschaft Dresdens besteht seit 1959 mit Breslau (Wroclaw). Diese schöne Stadt der Inseln und Brücken ist 270km von Dresden entfernt und liegt im Dreiländereck von Polen, Tschechien und Deutschland. Sie war im Jahr 2016 Europäische Kulturhauptstadt und schon seit 2006 zählt die berühmte Jahrhunderthalle zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Diese können Sie heutzutage bei einem Konzert besuchen oder sich von dem mittelalterlichen Marktplatz und der historischen Altstadt begeistern lassen. Finden Sie doch einen der 600 30cm großen bronzenen Zwergen bei einer Stadttour und besuchen Sie im September das Zwergenfestival. Die Zwerge gehen als Symbol auf die Proteste in den 1980er Jahren gegen die kommunistische Regierung in Polen zurück. Auch die Stadt Dresden hat bei dem letzten Besuch der Delegation einen dieser Zwerge geschenkt bekommen.

Wenn Sie für eine kürzere Strecke wie diese mal nicht den Zug benutzen möchten, sondern Sie sich ein Auto mieten, dann haben Sie auch hier alle Vorteile der grundlegenden Verbraucherrechte, die in allen EU-Ländern gelten.

Nun soll es weiter in den Norden gehen, next stop: Hamburg!

Hamburg

In 4 Stunden sind Sie ohne Zwischenstopp von Dresden in der Hansestadt Hamburg, die seit 1987 in Partnerschaft mit Dresden. Wie Sie schon sehen, können Sie unsere kleine Rundreise auch in zwei Teile aufteilen und nur durch den Norden fahren, die Rundreise in Hamburg beenden oder aber auch in Hamburg beginnen und dann weiter in den Süden fahren.

In Hamburg angekommen, sollten Sie die Stadt unbedingt bei einer Hafenrundfahrt erkunden, im Miniatur Wunderland neue Welten entdecken, im Gewürzmuseum mehr über den Handel mit anderen Ländern erfahren oder in der Elbphilharmonie besonderen Konzerten lauschen.

Neben den Vorzügen des freien Reisens haben Sie auch bei der Bahn europaweit einheitliche Fahrgastrechte, auf die Sie sich berufen können. So besteht bei Verspätung oder Zugausfall ein Anspruch auf Information in Echtzeit, Aufklärung über deine Rechte, sowie auf Erstattung.

Sie haben noch nicht genug von Kanälen und Wasser? Next stop: Rotterdam!

Rotterdam

Von Hamburg aus kommt man ganz leicht in sechs Stunden mit dem Zug nach Rotterdam. Falls Sie Ihre Rundreise von Straßburg aus weiterführen, kommen Sie super über Paris in knapp fünf Stunden mit dem Zug nach Rotterdam. Die Hafenstadt hat seit 1988 eine Partnerschaft mit Dresden, die sich auch in einer historischen Gemeinsamkeit, der Zerstörung der Städte im Zweiten Weltkrieg, wiederfindet.

Rotterdam lässt sich besonders gut mit dem Fahrrad erkunden. Sausen Sie damit zum Beispiel durch den Maastunnel. Sie können aber auch über die Erasmusbrücke in die Altstadt schlendern und den Ausblick genießen, in der Markthal Speisen der Welt probieren oder die hohen Wolkenkratzer und den Euromast erklimmen.

Na, ist bei der Reise oder beim Fahrradfahren in Rotterdam alles gut gegangen? Wenn Ihnen vorübergehend etwas passiert sein sollte, dann berechtigt Ihre Europäische Krankenkassenkarte (die ist hinten auf deine gesetzlichen Krankenversicherungskarte zu finden) Sie dazu in anderen EU-Ländern ärztliche Hilfe aufzusuchen!

Das war sie auch schon: unsere kleine sommerliche Zugreise durch die EU-Partnerstädte von Dresden. Wir hoffen, sie hat Ihnen gefallen, Sie konnten ein paar Impressionen mitnehmen und Sie statten ihnen in Zukunft mal einen Besuch ab. Einen schönen restlichen Sommer wünschen wir!

Kategorien