09.10.2023 | Wochenrückblick

Was ist passiert in der EU: Der Wochenrückblick in der KW40

🔵 Was ist passiert in der EU? Unser Wochenrückblick mit den wichtigsten Nachrichten rund um die Europäische Union. Diesmal aus der Kalenderwoche 40.

Arbeitslosigkeit in Euro-Ländern auf historischem Tief

Die Arbeitslosigkeit in den Staaten der Eurozone ist so gering wie noch nie seit Einführung der gemeinsamen Währung. Trotz des schwachen Wirtschaftswachstums, ist die Arbeitslosigkeit in der Eurozone auf ein Rekordtief von 6,4 Prozent gesunken.

Tag der deutschen Einheit

Deutschland hat die Deutsche Einheit 2023 in Hamburg gefeiert. Unter dem Motto „Horizonte öffnen“ fand sich die Spitzen der Verfassungsorgane in der Elbphilharmonie zusammen. „Heute vor 33 Jahren einte Zuversicht unser Land“, sagte Bundeskanzler Scholz in diesem Zusammenhang.

Kurztrip durch Europa!

Gerade volljährig geworden und los mit dem Zug durch Europa: 36.000 junge Europäerinnen und Europäer haben wieder die Chance auf ein kostenloses Ticket für Zugreisen quer durch Europa. Die Europäische Kommission läutete die nächste Runde des Reiseprogramms „DiscoverEU“ ein. Jugendliche können sich noch bis zum 18. Oktober um die Tickets bewerben. Teilnehmen können Bürgerinnen und Bürger der EU-Staaten sowie aus Island, Liechtenstein, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien und der Türkei.

Neuer Klimakommissar im EU-Parlament

Nach erstmaliger Ablehnung wurde der Niederländer Wopke Hoekstra als neuen EU-Klimakommissar bestätigt. 279 Abgeordnete unterstützten in Straßburg die Ernennung des 48-Jährigen zum EU-Kommissar für Klimapolitik.

Zunächst sorgte Hoekstas Nominierung für längere Debatten unter den EU-Parlamentariern, da er wegen seiner beruflichen Vergangenheit, unter anderem beim Öl-Konzern Shell, als nicht geeignet angesehen wurde. Jedoch kann Hoekstra mit seinem Versprechen, sich dafür einzusetzen, CO2-Emissionen bis 2040 um 90 Prozent zu verringern, die grüne Kernforderung abdecken.

Zudem wurde der slowakische EU-Kommissar Maros Sefcovic innerhalb der Kommission zur neuen Aufsicht des „Green Deal“ ernannt.

Informelle Tagung der Staats- und Regierungschefs

Die Staats- und Regierungschef*innen der EU-Länder sprechen bei dem informellen Treffen über den Kampf gegen irreguläre Migration. Zudem soll es um Reformen vor der möglichen Aufnahme neuer Mitglieder in der EU gehen.

Kategorien