10.05.2022 | Bildergalerie

🎊 Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner*innen des Zeichenwettbewerbs „Zeich(n)en für Europa“, die zum Europatag 2022 im Rahmen einer wunderbaren Veranstaltung in der Zentralbibliothek Dresden ausgezeichnet wurden. Initiiert vom „Grüffelo“-Illustratoren Axel Scheffler, der in London lebt und vom Brexit bitter enttäuscht ist, waren sächsische Schüler*innen der 5. bis 12. Klassen dazu aufgefordert, ihre Gedanken, Gefühle und Assoziationen zu Europa zu Papier zu bringen.
👉 Die Bilder sind im Original noch bis zum 31. August 2022 in einer Ausstellung in der Zentralbibliothek zu sehen.
🙏 Vielen Dank an alle Beteiligten und unsere Kooperationspartner*innen, die Städtische Bibliotheken Dresden sowie das Sächsische Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung.

📷1⃣  Gewinner*innen der Altersstufe 11. und 12. Klasse.

📷2⃣ Gewinner*innen der Altersstufe 8. bis 10. Klasse.

📷3⃣ Gewinner*innen der Altersstufe 5. bis 7. Klasse.

📷4⃣ Teilnehmende mit einer lobenden Erwähnung der Jury um Europaministerin Katja Meier

📷5⃣ Podiumsgespräch mit Axel Scheffler (Mitte), Mathias Weilandt, dem Staatssekretär und Amtschef im Sächsischen Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung sowie Moderator (rechts) sowie MDR-Moderator Jakob Schäfer.

📷6⃣ Blick in die Ausstellung.

📷7⃣ Benni Cellini spielt auf seinem E-Cello eine Variation der Europahymne.

📷8⃣ Poetry Slammerin Linux Wedemeyer hat in ihrem Text einige Fragen an Europa.

Kategorien