Wir sind das EUROPE DIRECT- Team

Nora Sandner

Leiterin

Philipp Demankowski

Öffentlichkeitsarbeit
Besonders gut hat mir gefallen, dass ich in alle Projekte und Arbeits-prozesse integriert wurde. Mir wurden viele Aufgaben anvertraut, weshalb ich persönlich viel mitnehmen konnte.
Lena, Praktikantin

Oktober-November 2023

Wer bist du und was machst du?

Ich bin Lena und studiere an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg Sozialwissenschaften. Innerhalb meines Aufbaustudiums habe ich mich besonders auf die Europäische Integration und Globalisierung fokussiert. 

Welche Aufgaben hattest du beim EUROPE DIRECT?

Meine Aufgaben beim EUROPE DIRECT  waren sehr vielfältig. Ich durfte bei der Organisation von Projekten und Veranstaltungen mithelfen. Zudem konnte ich Werbematerialen, verschiedene Unterlagen und Social-Media-Post erstellen. Zu einer meiner wöchentlichen Aufgaben gehörte die Recherche und Zusammensetzung des Wochenrückblicks.

Was hast du über die EU gelernt, das du noch nicht wusstest?

 Ich fand es interessant mein theoretisches Wissen vom Studium zu vertiefen und mit praktischen Erfahrungen über die Zusammenarbeit mit europäischen Institutionen zu ergänzen. Ein Fakt, der mir besonders im Gedächtnis geblieben ist, ist die Tatsache, dass nicht alle Abgeordneten im Europäischen Parlament physisch anwesend sein müssen, um bestimmte Abkommen zu verabschieden.

Was hat dir besonders gefallen?

Besonders gut hat mir gefallen, dass ich in alle Projekte und Arbeitsprozesse integriert wurde. Mir wurden viele Aufgaben anvertraut, weshalb ich persönlich viel mitnehmen konnte. Zudem stellten die öffentlichen Veranstaltungen eine tolle neue Erfahrung dar.

Wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung von motivierten Praktikant*innen!

Wir suchen kreative Studierende, die Lust haben, den europäischen Gedanken unter den Dresdner*innen zu stärken und ihre eigenen Ideen einbringen.

Folgende Bereiche erwarten dich bei uns:

 ●  Öffentlichkeitsarbeit und Social Media  

 ● Begleitung zu Konferenzen, Veranstaltungen und Infotreffen

 ● Ausrichten von Infoständen

 ● Recherechearbeiten

 ● Unterstützung bei der Veranstaltungsorganisation

Schick uns deine Bewerbung an

europe_direct@uzdresden.de

Unser Träger

Umweltzentrum Dresden e.V.

Bereits im Jahr 1991 hat der Umweltzentrum Dresden e.V. das älteste Haus der Wilsdruffer Vorstadt bezogen. Unter dem Dach des 300 Jahre alten Barockgebäudes in der Schützengasse 16 hat er aber nicht nur seinen Hauptsitz, sondern vermietet seine Büros und Veranstaltungsräume an zahlreiche andere Initiativen und Vereine, häufig mit ökologischem und bildungspolitischen Bezug. Auch in den Außenstellen in Prohlis (Alte Ziegelei, Am Anger 18), Friedrichstadt (Äußerer Matthäusfriedhof, Bremer Str. 18) und Kaditz (Wildvogelauffangstation, Scharfenberger Str. 152) setzt sich das Umweltzentrum Dresden für ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und nachhaltiges Zusammenleben ein. 

www.uzdresden.de