02.10.2023 | Wochenrückblick

Was ist passiert in der EU: Der Wochenrückblick in der KW39

🔵 Was ist passiert in der EU? Unser Wochenrückblick mit den wichtigsten Nachrichten rund um die Europäische Union. Diesmal aus der Kalenderwoche 39.

Kommission erlässt Maßnahmen zur Beschränkung von Mikroplastik

Durch neue Regeln der EU-Kommission wird in Zukunft die Veräußerung von Mikroplastik untersagt. Die neuen Vorschriften werden verhindern, dass annähernd eine halbe Million Tonnen Mikroplastik in die Umwelt freigesetzt werden.

Europäischer Tag der Sprachen

Am 26.09 fand wieder der europäische Tag der Sprache statt. Der Europarat fördert an diesem Tag die Mehrsprachigkeit in ganz Europa, mit dem Ziel auf Europas reiche sprachliche und kulturelle Vielfalt aufmerksam zu machen.

Staatskanzlei-Chef als CDU-Spitzenkandidat für Europawahl 2024

Oliver Schenk soll auf Platz 1 der CDU-Landesliste zur Europawahl. Die Wahl des engen Vertrauten von Ministerpräsident Michael Kretschmer kann durchaus als Überraschung gewertet werden.

Der erste Tag der Rechtsstaatskonferenz

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Polen, Tschechien und Deutschland berichten auf der Konferenz in Leipzig von ihren Forschungen zu den Themen rund um Rechtsstaatlichkeit und das Justizwesen in ihren Staaten und über die Bedeutung der Europäischen Union.

Gesunde Meere

Heute leitet die Kommission gemeinsame Anstrengungen zur Verbesserung des Ostseezustandes ein. Die Ministerinnen und Minister werden sich voraussichtlich auf gemeinsame Verpflichtungen zur Bewirtschaftung und zur sicheren Reinigung von Unterwassermunition in der Ostsee einigen, um sie für die kommenden Generationen nachhaltiger zu gestalten.

Kategorien