Ursula von der Leyen (Präsidentin der Europäischen Kommission) in ihrer Rede zur Lage der Union:
„Dies ist der Moment, den jungen Menschen zu zeigen, dass wir einen Kontinent gestalten können, wo sie sein können, wer sie wollen, wo sie lieben können, wen sie wollen, und wo sie sich die höchsten Ziele stecken können. Einen Kontinent, der mit der Natur versöhnt und bei der Entwicklung neuer Technologien führend ist. Einen Kontinent, der in Freiheit und Frieden geeint ist. Dies ist für Europa der Moment, sich einmal mehr seinem historischen Auftrag zu stellen.“
In ihrer Rede hat die Kommissionspräsidentin verschiedene Initiativen identifiziert, die die Politik der Europäischen Kommission in Zukunft besonders prägen werden:
1. Die Demokratie wird gestärkt, wobei hierbei die Bedeutung der jungen Wähler bei den kommenden Wahlen hervorgehoben wird.
2. In der Geopolitik wird gezeigt, wie wir unsere Beziehungen zu internationalen Partnern vertiefen wollen.
3. Der Green Deal, der beweist, dass der Schutz unseres Planeten und die Bewahrung unseres zukünftigen Wohlstands Hand in Hand gehen.
4. Bei der Künstlichen Intelligenz wird gezeigt, dass unsere digitalen Regeln und unser KI-Gesetz ein Entwurf für die Welt sind und dass Europa bei der Entwicklung einer menschenzentrierten und verantwortungsvollen Technologie weltweit führend ist.
5. In der Landwirtschaft wird hervorgehoben, dass der Schutz unserer Landwirtschaft und unserer Natur vereinigt geschehen muss.
6. Im Bereich Wirtschaft, Soziales, Qualifikationen und Wettbewerbsfähigkeit werden die wichtigsten wirtschaftlichen Herausforderungen für das kommende Jahr und die Antworten der EU zur Wahrung ihres Wettbewerbsvorteils dargestellt.