07.05.2024 | Allgemein

SIMEP 2024

Rückblick SIMulation Europäisches Parlament

Am 25. März war es wieder soweit: Reichlich zwei Monate vor der Europawahl schlüpften über 100 sächsische Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen verschiedener Schularten während der Simulation Europäisches Parlament (SimEP) Sachsen einen Tag lang in die Rolle europäischer Abgeordneter. Im Sächsischen Landtag fanden sie sich in Fraktionen und Ausschüssen zusammen, um über einen Berichtsentwurf zur EU-Klimapolitik zu debattieren. Geschulte Teamende begleiteten die Schülerinnen und Schüler durch Fraktionssitzungen, unterstützten sie beim Verfassen von Änderungsanträgen und Redebeiträgen und bereiteten sie auf die bevorstehenden Ausschüsse vor. Im abschließenden Plenum wurde leidenschaftlich über die gemeinsame Richtlinie diskutiert, verhandelt und abgestimmt, die sich im Aufbau realitätsgetreu an den Gesetzestexten orientiert, die im Europäischen Parlament verhandelt werden.

Diskutieren, Kompromisse verhandeln und Abstimmen: Während des gesamten Ablaufs der SimEP Sachsen lernen die Schülerinnen und Schüler als europäische Abgeordnete die Funktionsweise der EU-Institutionen und wichtige Problemstellungen der Europapolitik kennen. Mit Gleichaltrigen tauchen sie in den parlamentarischen Alltag ein und schulen ihre eigene Argumentationskraft sowie Kompromissfähigkeit. Jedes Jahr können sich interessierte Schülerinnen und Schüler bzw. Lehrkräfte ihre Klassen als Teilnehmende bei der SimEP anmelden. Während der Simulation nehmen die Lehrkräfte der Schulklassen an einem thematischen Workshop teil.

Zur Simulation Europäisches Parlament (SimEP): Die SimEP wurde 1999 von der Jungen Europäischen Bewegung (JEB) ins Leben gerufen und wird seitdem mit coronabedingter Pause jedes Jahr mit großem Erfolg organisiert. Seit 2016 gibt es die SIMEP auch in Sachsen, federführend organisiert durch die Jungen Europäischen Förderalist:innen Sachsen in Kooperation mit der Europa Union Sachsen, der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung (SLpB), dem sächsischen Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung. Das EUROPE DIRECT Dresden ist seit 2019 ebenso fester Kooperationspartner und Mitorganisator der SimEP Sachsen.

Kategorien