11.06.2024 | Allgemein

Wie war der Europamonat Mai? Der Rückblick 2.0

Europatag in Zittau

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der EU-Osterweiterung fand das Europafest in Zittau am Dreiländereck zwischen Deutschland, Polen und Tschechien statt. Bei fantastischem Wetter kamen die Besucher:innen per ‚Europaexpress‘ zum Festgelände, wo sie ein vielfältiges Kulturprogramm erwartete. So wurde vor und auf der Bühne gesungen und getanzt, es gab zahlreiche Essensstände sowie Informationsstände, auf denen sich verschiedene Institutionen vorstellen konnten. Ein besonderes Highlight war ein ‚Heißluftballon‘, in dem man sich an einem Kran für den besten Ausblick nach oben ziehen lassen konnte. Am Vormittag konnten sich die Besucher:innen mit einigen Europapolitikern bei einem politischen Picknick unterhalten. An unserem Stand konnten sich alle mit unseren Publikationen zur EU eindecken und Preise an unserem EU-Glücksrad oder unserer interaktiven Europakarte gewinnen. Insgesamt blicken wir auf einen gelungenen Tag und Auftakt für den Europamonat Mai zurück, der ganz im Zeichen der europäischen Einheit stand.

Stadion Europa – Jugendfestival für Solidarität und Vielfalt

Am 14. Mai kamen über hundert Schülerinnen und Schüler zusammen, um am Vormittag Workshops zu den Themen DDR-Geschichte, Erinnerungskultur, Antidiskriminierung und Nachhaltigkeit im Fußball zu besuchen und am Nachmittag beim vielfältigen Programm lokaler Akteure mitzumachen. Wir konnten die Jugend nicht nur für unsere zahlreichen Publikationen zum Thema Europa interessieren, sondern auch für unser thematisch an den Fußball angepasstest EU-Quiz begeistern. Die Kinder stürzten sich währenddessen auf unser kleines Europapuzzle, während wir mit den Eltern über die bevorstehenden Europawahlen und die EU sprachen.

„Fête de l’Europe“ – das europäische Jugendfestival in Dresden

Während seines dreitätigen Staatsbesuchs in Deutschland besuchte der französische Staatspräsident Emmanuel Macron auch Sachsen. Zuerst traf er zum Mittagessen in Moritzburg ein. Währenddessen ging das Programm des Europäischen Jugendfests vor der Frauenkirche los. Tausende junge Menschen versammelten sich auf dem Neumarkt. Dort erwarteten sie zahlreiche Info und Aktionsstände. Das Bühnenprogramm umrahmte die erwartete Rede des französischen Präsidenten mit zahlreichen hochkarätigen Künstler:innen wie Remí.fr, Elif, alle Farben, Bennett und Clueso, sowie u.a. Redebeiträgen von Ministerpräsident Kretschmer und dem Bundespräsidenten Steinmeier.

An unserem Infostand konnten wir nicht nur zahlreiche Publikationen und Flyer mit Informationen zur Wahl und der EU verteilen, sondern kamen auch mittels Glücksrad, Quiz und Wassertattoos mit den Besucher:innen ins Gespräch. Ein besonderes Highlight waren unsere EU-Flaggen, die heiß begehrt, bei der Rede Macrons und während der Musik geschwenkt wurden. Macron betonte auf Deutsch und Französisch die Bedeutung der EU als Friedensprojekt, rief zu Zusammenhalt der Bürgerinnen und Bürger der EU und Solidarität mit der Ukraine auf, und hob die deutsch-französische Freundschaft als Konstante in unsicheren Zeiten hervor.

Kategorien